StartseitePhysik - Theologie
Startseite Physik Theologie Download Kontakt
Sinn von Natur und Geschichte aus christlicher SichtDie Freude der UmkehrInterpretation über den Kreuzweg JesuBild zum Kreuzweg in kreuzformDer Name GottesDas Wunder des TodesDer vergessene HimmelDer instinktlose MenschJesus ist GottEndzeitliche EreignisseHinweise auf Jesus und Maria im alten TestamentMarienerscheinungenDie entschlüsselte Apokalypse.Abfolge der endzeitlichen EreignisseBetrachtungen zu "Jesus am Ölberg"

Betrachtungen zu "Jesus am Ölberg"

Unter "Download-Theologie" finden Sie einen Text-Vorschlag für eine Gründonnerstags-Andacht.

Wie beim Lesen leicht festzustellen, ist die Sprache der seligen Anna-Katharina Emmerick, welche die Mundmale Christi selbst trug und diese inneren Eingebungen hatte, sehr herzergreifend und rührt ganz sicher bei den Zuhören zu Tränen.

Ich befürchte aber, dass die „modernen“ Christen diese von Clemens von Brentano niedergeschrieben Bilder als schier unerträglicher Rückfall in konservativ-katholische Zeiten ablehnen.

So müsst Ihr Euch fragen, was ihr wollt oder Euch traut. Entweder weiter mit den Andachtstexten die wohl kaum anrühren oder trauen, sich in die Nähe von Jesus zu begeben. 

Dazu könnte man ein Eröffnungslied singen und kleine Liedbeiträge (eine Strophe) aus unserem Gesangbuch oder kleine Orgelstücke, immer zwischen den Texten und am Schluss. Das ganze würde dann etwa eine gute Stunde dauern.

Diefflen, 02.03.2018

Martin Bock

Verlagsrechte

Das vorliegende Werk ist gemäß UrhG urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung für gewerbliche Zwecke ist nur im Einvernehmen mit dem Autor gestattet. Zitate sind nur bei genauer Quellenangabe gestattet.